Pages

Sunday, August 5, 2012

DSA: Spotify Playlists für die Phileasson Saga

CDs oder Platten waren dann doch
sehr umständlich beim Spielleiten früher

Ich habe neue Hintergrundmusik-Playlists auf Spotify veröffentlicht, die unten bei zum Anklicken und los spielen verlinkt sind (vorausgesetzt die Spotify-Software ist installiert). Das sind Musiklisten für meine DSA Phileasson Saga Runde und behandeln als Themen unter anderem "Indisch-orientalische Stadt", Wüsten- und Dschungelstämme. 

[EDIT 10.10.'12: Queste 10 Soundtracks hinzugefügt]


Hintergrundmusik zum Rollenspiel ist immer eine heikle Sache. Entweder drängt sie zu sehr in den Vordergrund oder sie zuerläuft zum auf Dauer nervigen Gedudel - schlimmstenfalls völlig zusammenhangslos zur Stimmung der Szenen. 

Hauptsächlich nutze ich daher nur Atmosphere Deluxe, das liefert schlichte randomisierte Hintergrundgeräusche von Wetter, Flora und Fauna der passenden Umgebung. 

Gar nicht in Frage kommen für mich persönlich orchestrale Film-Soundtracks, mit ihren unvermeidbaren Stimmungs-Wechseln, die eben passgenau zu einer Filmszene sind, aber nicht zur Geschwindigkeit einer Rollenspielszene passen. 

Stattdessen sind die folgenden Playlists für Besuche von besonderen Orten oder Begegnungen vorbehalten, um diese aus dem sonst die Kampagne prägenden Reisen hervorzuheben. Die Titel sollten aussagekräftig genug sein, dass die Playlisten auch unabhängig von der Phileasson Saga einsetzbar sind bei Gefallen. 

Da es sich um Spotify Playlists handelt muss man die entsprechende Software installieren, um die Playlists nutzen zu können. Zwar ist seit Juni 2012 nicht mehr ein Facebook Account nötig, wer aber dennoch die Spotify Software nicht installieren möchte findet dankenswerter Weise auf phileasson-projekt.de sehr schöne  PDFs, in denen die einzelnen Tracks aufgelistet sind. 

Der Vorteil von einer Spotify Liste ist, dass ich sie noch ständig aktualisieren kann und die Links dennoch gleich bleiben. Und übrigens finden sich auf meinem Spotify Profil auch noch weitere Playlists zu allgemeineren Rollenspiel-typischen Themen. 

Wie der Wind der Wüste - Wüstenstimmung

Auf Spotify – http Link: WdWdW - Wüste


Wie der Wind der Wüste - Fasar

Auf Spotify – http Link: WdWdW - Fasar


Wie der Wind der Wüste – Tie‘Shianna

Auf Spotify – http Link: WdWdW - Tie'Shianna


 Wie der Wind der Wüste – Beni Terkui

Auf Spotify – http Link: WdWdW - Beni Terkui


Der Prophet zieht weiter – Tribales - Spannung

Auf Spotify – http Link: DPzw - Tribal - Spannung


Der Prophet zieht weiter – Tribales - Staemme

Auf Spotify – http Link: Dpzw - Tribal - Staemme


Der Prophet zieht weiter – Tribales - Atmosphäre

Auf Spotify – http Link: Dpzw - Tribal - Atmosphaere


Das Tal der Echsengötter  – –Chap Mata Tapam

Auf Spotify – http Link: TdEg - Chap Mata Tapam


Das Tal der Echsengötter  – Achaz

Auf Spotify – http Link: TdEg - Achaz-Ritual



Inseln im Nebel – Alte Elfen

Auf Spotify – http Link: IiN - Alte Elfen

Inseln im Nebel – Wilde Elfen

Auf Spotify – http Link: IiN - Wilde Elfen

Inseln im Nebel - Meereselfen

Auf Spotify – http Link: IiN - Meereselfen