Pages

Saturday, October 20, 2012

DSA: Gruppen-Tagebuch einer Piraten Runde

 Anbei noch mal ein Ausflug in vergangene DSA Gruppen Erlebnisse. Dieses mal handelt es sich um eine Runde in Aventuriens Süden - eine Piraten-Abenteuer-Runde. Bei dieser Runde waren wir vor allem stolz auf den gemeinsam teil-gescripteten Anfang der Geschichte, der die Gruppe als solche zusammen führt und meiner Ansicht nach ziemlich gute Motivationen und Plausisibilitäten für die Charaktere geschaffen hat. 

Das darauf folgende Abenteuer ist grob angelehnt an das Questadores-Anthologie-Abenteuer Leichte Beute


Thursday, October 11, 2012

Podiumsdiskussion: Digital Natives in deutschen Unternehmen – Hebel zur Vermeidung eines Culture Clash

Meine Zeit als Associate bei der Stiftung Neue Verantwortung nähert sich dem Ende. Ein Jahr lang haben wir als multidisziplinäres Team in der Projektgruppe "Organisationskultur" uns dem Culture Clash in deutschen Unternehmen zwischen Digital Natives und den sogenannten Corporate Residents gewidmet.

Zum Abschluss wird es eine Podiumsdiskussion geben, in der wir unsere Ergebnisse einleitend noch mal vorstellen und dann mit einem spannenden Podium möglichst praxisnahe Einblicke in mögliche Konsequenzen zu bekommen.

Unser Abschlusspapier wird die nächsten Tage ebenfalls veröffentlicht. Da werde ich auch noch mal zu ausführlicher inhaltlich schreiben.