Pages

Wednesday, June 20, 2012

Ein Rollenspiel-Gruppenvertrag Entwurf

Nach dem ich verschiedene Diskussionen bei Google+, in diversen deutsch und englischsprachigen Foren und Blogs verfolgt habe, habe ich mir den Spaß gemacht ein Gruppenvertrag Template zu schreiben. Und zwar ein ordentlich ausführliches.

Ein Gruppenvertrag ist so eine Art Verfassung einer Rollenspielrunde. Gerade bei lang angelegten Kampagnen und Spielrunden ist es wichtig sich im Klaren darüber zu sein, auf was man sich einlässt. Viele Regeln sind Common Sense oder können sich gut von selbst entwickeln.

Ein Gruppenvertrag ist aber auch einfach eine gute Gelegenheit sich genau über diese grundsätzlichen und doch "eigentlich selbstverständlichen Dinge" gemeinsam Gedanken zu machen und eventuell ja sogar das ein oder andere Mißverständnis auszuräumen.

Es soll keinesfalls eine Art Strafgesetzbuch sein, das man aufruft, um Streitfälle zu schlichten. Es wird auch weiter Mißverständnisse und unbefriedigende Situationen und Ereignisse am Spieltisch geben, denen man aber hoffentlich mit dieser Gedankenarbeit mit mehr Verständnis füreinander begegnen kann und das hilft zur schnelleren Beilegung von Unfrieden oder Ärgernissen beizutragen.

Hier ist das veröffentlichte Resultat als statische Seite und einmal als Google Doc. Die Doc Seite lässt sich auch in diversen Formaten runterladen.

Sobald meine Phileasson Saga Gruppe das mit mir erarbeitet hat, kann ich eventuell auch Teile davon veröffentlichen.
Post a Comment