Pages

Thursday, June 21, 2012

Träum schön weiter - Jugend in Neukölln - Ausstellung sucht Aussteller


Ein weiteres spannendes Projekt aus bzw. mit dem Archiv der Jugendkulturen heißt "Träum schön weiter". Die Ausstellung zu dem Projekt ist momentan frei und buchbar. Wenn Ihr also jemand kennt, in dessen Räumen sie ausgestellt werden könnte - ich kann sie sehr empfehlen. Weiter unten findet sich das komplette Angebot. 

Der Blick aus dem Fenster, Geschäftsleben, Neuköllner Augenblicke, Neukölln hinter den Fassaden, Neukölln bei Nacht, Straßenszenen, Neuköllner Landschaften, Neukölln privat – 13 junge Leute des 11. Jahrgangs der Albrecht-Dürer-Oberschule beschäftigten sich auf sehr ehrliche Weise mit ihrem Stadtteil und ihrer eigenen inneren Welt.

In einer Schreib- und Fotowerkstatt, angeleitet von den AutorInnen Anja Tuckermann und Guntram Weber und den FotografInnen Ester Vonplon und Jörg Metzner, schufen die jungen NeuköllnerInnen sehr persönliche, kraftvolle wie innerliche Texte und fanden durch die Kamera einen besonderen Blick auf ihren Bezirk. Teile dieser Arbeiten sind in einer Ausstellung buchbar. 

Wednesday, June 20, 2012

Ein Rollenspiel-Gruppenvertrag Entwurf

Nach dem ich verschiedene Diskussionen bei Google+, in diversen deutsch und englischsprachigen Foren und Blogs verfolgt habe, habe ich mir den Spaß gemacht ein Gruppenvertrag Template zu schreiben. Und zwar ein ordentlich ausführliches.

Ein Gruppenvertrag ist so eine Art Verfassung einer Rollenspielrunde. Gerade bei lang angelegten Kampagnen und Spielrunden ist es wichtig sich im Klaren darüber zu sein, auf was man sich einlässt. Viele Regeln sind Common Sense oder können sich gut von selbst entwickeln.

Ein Gruppenvertrag ist aber auch einfach eine gute Gelegenheit sich genau über diese grundsätzlichen und doch "eigentlich selbstverständlichen Dinge" gemeinsam Gedanken zu machen und eventuell ja sogar das ein oder andere Mißverständnis auszuräumen.

Es soll keinesfalls eine Art Strafgesetzbuch sein, das man aufruft, um Streitfälle zu schlichten. Es wird auch weiter Mißverständnisse und unbefriedigende Situationen und Ereignisse am Spieltisch geben, denen man aber hoffentlich mit dieser Gedankenarbeit mit mehr Verständnis füreinander begegnen kann und das hilft zur schnelleren Beilegung von Unfrieden oder Ärgernissen beizutragen.

Hier ist das veröffentlichte Resultat als statische Seite und einmal als Google Doc. Die Doc Seite lässt sich auch in diversen Formaten runterladen.

Sobald meine Phileasson Saga Gruppe das mit mir erarbeitet hat, kann ich eventuell auch Teile davon veröffentlichen.

Tuesday, June 19, 2012

Demoaufruf: Fair-Play - Gemeinsam gegen GEMAinheiten

Von Berliner Club-Betreibern bis hin zum Hotel- und Gaststätten-Verband sind sich alle einig, dass die angebliche Tarif-Vereinfachung der GEMA eine drastische Erhöhung an Gebühren gerade für die bedeutet, die Musik zum gemeinsam Erleben bringen (und nicht etwa nur zur Untermalung von Werbung). 


Am Montag, 25.06.2012, ab 18 Uhr
in der Schönhauser Allee, in Höhe vom Frannz Club.
( U-Bahnhof Eberswalderstr.)
Eintritt: kostet den Verstand

Gemeinsam gegen GEMAinheiten...
für eine gerechte, ausgewogene GEMA Tarifordnung 2013
http://www.gemeinsam-gegen-gemainheiten.de/

Monday, June 18, 2012

Humanity in Action at the CSD Berlin


This Saturday, the CSD parade marches through Kreuzberg and Mitte  and Humanity in Action (HiA) will be part of the parade in a joint block with Aktion Sühnezeichen. LGBT-rights are a very important part of human rights and minority rights and therefore it makes perfectly sense to march on the CSD as a human rights organisation. 

Though I won't be in Berlin myself, I invite everybody to show up. Most of the current fellows of Humanity in Action's summer program in which I participated in 2006 will also be coming and I am sure that we will take part in an impressive political demonstration while we also join a great party. Which other minority manages to combine those two things? Well, the Fuckparade does. 

The HiA block will meet Saturday the 23rd at 11:15 at Prinzenstrasse and Moritzstrasse. The parade itself starts at 12:00, so there is plenty of time to find each other and distribute cool T-Shirts, watch out for the HiA banner and take some Flyers to do some HiA PR. 

Aktion Sühnezeichen has been a regular participant on the CSD with their own block and march alongside other NGOs for equal rights of the LGBT community. As most of you know the Christopher Street Day or Gay Pride Parade is an anual event all over the world commemorating the Stone Wall Riots  in New York in 1969 and helps raise awareness to the civil rights of sexual minorities.

Friday, June 15, 2012

7Gezeichneten Tagebuch - Siebenstreich Auszug


Aus dem alten Blog hier ein erster recyclter Artikel. Das ist das ein Tagebuch-Ausschnitt der 7Gezeichneten Gruppe. Also ein Schwarze Auge Artikel.

Beschrieben sind die letzten beiden Questen des Siebenstreich-Bandes der Borbaradkampagne. Dank an meine lieben Spieler!

Thursday, June 14, 2012

Love Parade Archiv beim Archiv der Jugendkulturen untergekommen

Ein spannender und noch gar nicht überblickbar interessanter Kulturschatz wird vom Archiv der Jugendkulturen betreut: Das Archiv der Loveparade, die einst größte Techno-Parade der Welt.

In diversen Medien ist heute dazu geschrieben worden, hier stellvertrend der Artikel in der FR verlinkt.

Egal, was sich daraus entwickelt, ich freue mich auf die wissenschaftliche Bearbeitung.

Alles ist wieder Zahl

Alles ist Zahl ist wieder online. Nach dem mein alter Blog als CMS auf eigenem Server intern umgesiedelt ist, das CMS auch nicht mehr zeitgemäß war, bin ich nun zwischenzeitlich zumindest auf Blogger.

Die alte Seite ist aber weiterhin erreichbar. Einige Links sind broken, so dass nicht alle Bilder sichtbar sind. Einiges des alten Contents werde ich sicher hier nach und nach recyclen, so dass der Umzug dann komplett ist. Bis dahin ist das ein Kaltstart.