Pages

Friday, January 27, 2017

Die Blog-O-Quest Januar 2017

RPG-Blog-O-Quest Jeden Monat stellen abwechselnd entweder Würfelheld oder Greifenklaue den deutschsprachigen Rollenspielbloggern fünf Fragen zu unterschiedlichen Themen. Im Januar geht es um einen Blick zurück auf 2016 aber auch ins noch neue Jahr 2017. 

 

Wednesday, January 25, 2017

Die Magie der Rituale


Der Karneval derRollenspiel Blogs für den Januar 2017 beschäftigt sich mit dem Thema„Verwunschen & verzaubert“. Ich habe mir vorgenommen auch wieder etwas beizutragen und nehme das Thema zum Anlass zu meinem aktuellen Lieblingsthema (magische) Rituale beim Rollenspiel beizutragen. 

Spätestens seit meinem Besuch bei der Knutepunkt / Solmukohta Konferenz 2016, aber auch durch die Beschäftigung mit Spielen wie Monsterhearts, Skeletons oder Ten Candles sind Rituale als Spielintensität förderndes Element für mich die spannendste Herausforderung für den Spieltisch. 

Ich möchte in diesem Artikel die magische Wirkung von kleinen und großen Ritualen auf das Spiel anhand von Beispielen vorstellen, von meinen Erfahrungen erzählen und Umsetzungsideen auch für eher traditionelle Runden nennen. 

Tuesday, January 3, 2017

Mein Rollenspieljahr 2016

Auch in 2016 habe ich ausführliche Statistiken zu meinen Rollenspiel-Aktivitäten geführt. Dadurch, dass ich bereits in 2015 das gleiche Formular zur Führung der Daten nutzte, kann ich dieses Mal sogar ein bisschen vergleichen.

Die schönste Nachricht damit voraus: ich bin immer noch mit Begeisterung dabei und habe in 2016 ganz viele neue, spannende Sachen ausprobiert. Das schlägt sich auch stark in der Statistik nieder. Ich habe zwar fast genauso viele Stunden gespielt (241 Stunden versus 230 Stunden im Vorjahr). Die Schwerpunkte haben sich aber sehr stark verschoben.
Wichtigste Neuigkeit nämlich ist, dass ich nach stetig gewachsener Neugier im Vorjahr in 2016 endlich raus bin und die Nordic Larp Szene für mich entdeckt habe.